Sie Haben Fragen?
Wir haben Antworten.

Ich möchte mit einer Rechnung und einem Einzahlungsschein bezahlen, wie mache ich das?

Wir bieten die Zahlungsart auf Rechnung über unseren Zahlungspartner POWERPAY an. eAmt tritt die Forderung an POWERPAY ab.


Ist der digitale Betreibungsregisterauszug rechtsgültig?

Die digitale Signatur auf dem Betreibungsregisterauszug hat durch die Einführung des eSchKG Standards den gestrigen Stempel vom zuständigen Amt abgelöst. Die Gültigkeit der Signatur bleibt dieselbe.
Die digitale Signatur des Betreibungsamtes ist eine qualifizierte elektronische Signatur. Die Signatur ist einer eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt.

Sie können den Betreibungsregisterauszug jederzeit auf www.validator.ch überprüfen lassen.

(Die genaue Anleitung erhalten Sie zusammen mit Ihrem Betreibungsregisterauszug per Email)


Ist eAmt ein Betreibungsamt?

Nein, wir sind kein Betreibungsamt.

Wir sind eine Dienstleistungsplattform, welche die Bestellung des Betreibungsregisterauszuges für alle Betreibungsämter in der Schweiz vereinheitlicht. Sie können über unsere Seite direkt für sämtliche Wohnorte (der letzten 5 Jahre) schnell und einfach bestellen.

Jede politische Wohngemeinde hat ihr eigenes Betreibungsamt, resp. Betreibungskreis. (schweizweit gibt es über 400 Betreibungsämter,-kreise)


Sind in meinem Betreibungsregisterauszug sämtliche Schulden in der Schweiz aufgelistet?

Der Betreibungsregisterauszug erteilt keine schweizweite Betreibungsauskunft, sondern lediglich vom angefragten Wohnort.

Beispiel: Das heisst, wenn Sie einen Auszug der letzten 5 Jahre vorweisen müssen und in den letzten 5 Jahre in 3 verschiedenen Gemeinden gelebt haben, müssten Sie gesamthaft 3 Betreibungsregisterauszüge bestellen. (Für jeden Wohnort eines)


Transparenz ist uns wichtig. Wie setzt sich der Preis für einen Betreibungsregisterauszug auf eAmt.ch zusammen?

  • Amtliche Gebühren 17.-
  • Porto & Versand Betreibungsregisterauszug 1.-
Der restliche Betrag wird verwendet für:
  • Aufwände für Transaktionsgebühren
  • Gebühren Zahlungsanbieter
  • Porto für die Rechnung an eAmt
  • MwSt
  • Allg. Kosten um diesen Service zu betreiben (Unterhalt Technik, Mitarbeiter etc.)


Verfügt eAmt über Büros?

Wir sind ein digitales und virtuelles Unternehmen, in der aktuellen Phase benötigen wir keine Büros.


Was ist eAmt?

eAmt ist ein Schweizer Unternehmen welches für seine Kunden Auszüge und Formulare bestellt und ihnen zukommen lässt.


Was ist ein Betreibungsregisterauszug?

Im Betreibungsregisterauszug werden sämtliche Schuldbetreibungen, Pfändungen sowie Verlustscheine dokumentiert, welche in der Vergangenheit (letzten 5 Jahren) bis zum heutigen Tag eingegangen sind. Der Auszug gibt Auskunft darüber, ob eine Betreibung bestritten, bezahlt oder es zu einer Pfändung/ Verlustschein gekommen ist. Der Auszug umfasst jeweils 1 Wohnort der Person, resp. der Hauptsitz der Firma.


Welche Vorteile bietet Ihnen eine Bestellung über eAmt?

  • Sie sind unabhängig von den Öffnungszeiten Ihres Betreibungsamtes
  • Nachhaltig. Sie müssen keine Antragsformulare oder ID-/Passkopien drucken
  • Wir suchen und finden für Sie ihr zuständiges Betreibungsamt
  • Prozesse werden digitalisiert
  • Persönlicher Support unseres Teams
  • Innerhalb von 3 Minuten erledigt, bequem von zu Hause aus, auf dem Weg oder aus Ihrem Büro


Welches Ziel verfolgt eAmt für seine Kunden?

Zeit soll optimaler benutzt werden. Betreibungsregisterauszüge werden digital zugestellt (per Email). eAmt.ch ist ein Schweizer Startup welches die Vision verfolgt, eine physische Anwesenheit bei verschiedenen Ämter mittels digitalen Lösungen zu reduzieren und somit den Zugang zu notwendigen Dokumenten oder Informationen zu erleichtern. eAmt möchte die Dienstleistung in den nächsten Jahren erweitern.


Wie sicher ist eAmt?

Grundlage unserer Tätigkeit ist unsere Zuverlässigkeit und Diskretion. Alle Daten sind verschlüsselt, gesichert und auf Schweizer Server gespeichert.


Wo stehen Eure Server?

Sicherheit ist uns extrem wichtig. Unsere Server stehen ausschliesslich in der Schweiz.


Wo wird die Anfrage um einen Betreibungsregisterauszug gestellt?

Ein Betreibungsregisterauszug kann beim zuständigen Betreibungsamt des Wohnortes / des Firmensitzes bestellt werden.

Nicht jede politische Gemeinde verfügt über ein eigenes Betreibungsamt. Das heisst, oft haben mehrere Gemeinden sich zu einem Betreibungskreis zusammengeschlossen.

Eine Betreibungsauskunft wird aus Datenschutzgründen niemals telefonisch erteilt.


Wozu benötigt man einen Betreibungsregisterauszug?

Oft wird bei folgenden Angelegenheiten ein Betreibungsregisterauszug gewünscht:

  • Stellensuche
  • Wohnungssuche
  • Kreditanträge
  • Kreditkartenanträge
  • Antrag für eine Hypothek
  • Grössere Bestellungen auf Rechnung
  • Autoleasing

Rechtlich besteht auf Seiten der Person oder Firma gegenüber einem Vermieter aber keine Pflicht, einen Betreibungsauszug vorzulegen, denn mit dem Interessensnachweis zu einer Wohnung kann der Vermieter selbst einen Betreibungsauszug vom letzten Wohnort anfordern.

Es wird dennoch empfohlen, einer Bewerbung einen Betreibungsauszug beizulegen.